Sōke Dr. Masaaki Hatsumi

hatsumiDr. Masaaki Hatsumi ist der letzte noch lebende Ninjutsu-Großmeister, der in allen neun Bujinkan Schulen (Ryū) den Sōke-Titel trägt.

Sōke Hatsumi entwickelte ein System um die verschiedenen Aspekte der einzelnen Ryū zusammen zu lehren. Dieses System nannte er zu Ehren seines Lehrers Toshitsugu Takamatsu BUJINKAN und die Form der Unterrichtung nannte er Bujinkan Ninpō Taijutsu.

Vor ein paar Jahren nannte er die Unterrichtsform von Bujinkan Ninpō Taijutsu in Bujinkan Budō Taijutsu um. Durch das Budō soll der Schüler mehr Möglichkeiten erhalten die Essenz der Kampfkunst zu erfahren.

Sōke Hatsumi´s Künstler- und Kriegername ist HISAMUNE.

Dr. Masaaki Hatsumi wurde am 2. Dezember 1931 in Noda City (Chiba-Präfektur) als Yoshiaki Hatsumi geboren (seinen Vornamen änderte er später in Masaaki). Von seinem Vater wurde er bereits im Alter von sieben Jahren im Umgang mit dem Shinai (Kendō) unterrichtet. Darüber hinaus erlernte er Judō und Karatedō. Während seiner Grundschulzeit tanzte, turnte und boxte Dr. Hatsumi gerne und war unter anderem auch Kapitän der Fußballmannschaft.

Das Studium der Theaterwissenschaften an der Tokyoter Meiji-Universität schloß er mit der Promotion ab und eröffnete im Anschluß daran in seinem Haus in Noda City eine Chiropraxis.

Als Dr. Hatsumi den 4. Dan im Judō besaß, unterrichtete er amerikanische Soldaten der Yokata Army Base im Judō und stellte fest, wie schnell die Soldaten einzelne Techniken umsetzen konnten und zudem aufgrund ihrer körperlichen Größe und Kraft sowie ihrer Kampferfahrung einem japanischen Judoka generell überlegen waren. Dies bewog Dr. Hatsumi dazu, nach dem wahren Budô (dem Weg des Kriegers) zu suchen. Er begann zunächst traditionelles Kobudō (Waffenkampf) zu erlernen. Im Alter von 26 Jahren lernte er Toshitsugu Takamatsu (10. 5. 1889 - 2. 4. 1972) kennen und wurde dessen Schüler.

Von da an legte Dr. Hatsumi in den 50er und 60er Jahren beträchtliche Distanzen zurück (eine Fahrt von Kanto [Ostjapan] nach Kansai [Westjapan] dauerte mit den damaligen Verkehrsmitteln über zehn Stunden), um kontinuierlich an den Wochenenden mit seinem in Kashiwara City (Nara-Präfektur) wohnenden Lehrer trainieren zu können. In der Regel trainierte Hatsumi an einem Tag mit Takamatsu, übernachtete anschließend in seinem Haus und fuhr am darauf folgenden Tag wieder nach Hause zurück. In den 15 Jahren, in denen Dr. Hatsumi Schüler von Toshitsugu Takamatsu war, nahm Takamatsu keine weiteren Schüler an, obwohl viele Leute zu ihm kamen und ihn darum baten. Takamatsu sagte ihnen allen, daß sie zu Hatsumi gehen sollten, um zu lernen, denn Hatsumi sei sein Schüler. Als Hatsumi einmal zu Takamatsu sagte, daß er selbst noch viele Fehler mache, sagte ihm Takamatsu, daß dies nicht seine Schuld sei, sondern vielmehr seine eigene, weil er ihn nicht ausreichend unterrichte.

Im Alter von dreißig Jahren heiratete Dr. Masaaki Hatsumi seine Frau Mariko.

Noch vor seinem Tod setzte Toshitsugu Takamatsu, Dr. Masaaki Hatsumi als seinen legitimen Nachfolger in den neun von ihm repräsentierten traditionellen japanischen Kampfkunststilrichtungen ein.

Aufgrund der Vielzahl und der Komplexität der in den neun Ryū vorkommenden Techniken entschloss sich Dr. Hatsumi, die Techniken nicht getrennt, sondern als Einheit zu lehren. Daher schuf er die Bujinkan-Lehrmethode. Den Namen wählte er, um seinen Meister Toshitsugu Takamatsu zu ehren, denn «Bujinkan» bedeutet «Schule des göttlichen Kriegers» (Bu [Krieger] Jin [Gott] Kan [Schule]). Im Showa-Zeitalter war das Training bei Sōke (laut Aussage damals Trainierender) sehr hart und schmerzvoll. 1988 beschloß Sōke, den Beginn des neuen japanischen Zeitalters Heisei (auf deutsch: friedvoll, ruhig, gewöhnlich bzw. einfach werdend), auch auf das Training im Bujinkan wirken zu lassen. Das Bujinkan-Training änderte sich. Im selben Jahr wurde zu Ehren von Sōke´s Geburtstag das erste Daikomyosai abgehalten, zu dem mehr als 300 Persönlichkeiten aus den Bereichen Politik, Finanz- und Kunstwelt sowie den Kampfkünsten kamen. Das Daikomyosai, dem ein dreitägiges Daikomyosai-Seminar folgt, während dessen Verlauf man Kontakte zu anderen Buyū (Kampfkunstfreunde) knüpfen bzw. auffrischen kann, ist mittlerweile zu einer festen Institution im Bujinkan geworden.

Seit 1995 wird die im Bujinkan in allen ihren Aspekten gelehrte Kampfkunst einheitlich Budō Taijutsu genannt. Dr. Hatsumi lehrt seine Schüler den aufrichtigen Weg des Friedens, des Glücks und der Nächstenliebe (gerade weil er sie in traditonellem Budō unterrichtet, dessen primäres Ziel das Überleben ist, sowohl in physischer als auch in psychischer Hinsicht).

Die Eurotechnical Research University verlieh Dr. Hatsumi in Anerkennung seiner Leistung zwei weitere Doktorgrade (Philosophie und Wissenschaft). Dr. Hatsumi ist ein über die Grenzen Japans bekannter Budo-Experte, Aufsatz-, Buch- und Videoautor, Schauspieler (er hat in mehreren japanischen Filmen und Fernsehserien sowie Theaterstücken mitgewirkt), Maler und Zeichner.