Bujinkan Roppō no Hō – Die 6 Schätze des Bujinkan

Bujinkan Roppō no Hō – Die 6 Schätze des Bujinkan

Auf dem Shidoshi-Kai Meeting am 3. September 2017 sprach Soke Hatsumi über die sechs Schätze des Bujinkan. Er beauftragte jeden Shidoshi, Shihan, Yushu Shihan und besonders die Dai-Shihan, sich an diese 6 Schätze zu halten und sie weiterzugeben. Hier sind die 6 Schätze, von denen Soke sprach:

  1. Kihon Happo 基本八法
    Die 8 grundlegenden Techniken, die wir täglich trainieren sollten!
  2. San Shin (GoGyo) 三心の
    Die Techniken der 5 Elemente, die wir täglich trainieren sollten!
  3. Muto Dori 無刀
    Entwaffnen eines bewaffneten Gegners, entwaffnen der Person selbst, dies ist ein Teil des Jahresthemas 2017
  4. Kontrolle 空間 [くうかん] 押える [おさえる]
    Kontrolliere den Raum, kontrolliere den Gegner, dies ist ebenfalls ein Teil des Jahresthemas 2017, Muto Dori ist ein Weg, Kontrolle zu üben.
  5. Selbstverteidigung für Frauen 女の護身術 [ごしんじゅつ]
    In der Lage zu sein, Kontrolle, ohne den Einsatz von Energie/Kraft auszuüben, Muto Dori ist hier wieder eine Möglichkeit.
  6. Aufbau von Beziehungen / Gemeinschaften im Budo 共同体 [きょうどうたい]
    Etwas, was wir alle jeden Tag anstreben sollten, vor allem die, die schon länger im Bujinkan sind.